Zum Inhalt springen

Mit Hartz IV zum Abitur

Aktuell Suche ich für mein Dissertationsprojekt Interviewpartnerinnen.

Ich promoviere berufsbegleitend am Promotionszentrum Hessen in Sozialer Arbeit. Ich beschäftigte mich schon länger damit, was es bedeutet, ein Kind von Langzeitarbeitslosen und Familien im Transferleistungsbezug zu sein. Das interessiert mich auch, weil ich meine persönlichen Erfahrungen hierzu schon vor einigen Jahren aufgeschrieben habe und seitdem immer wieder mit anderen ins Gespräch darüber komme. Nun soll das Thema Bildungsmotivation vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheit auch Gegenstand meiner Promotion werden. Dazu brauche ich Deine Unterstützung.


Hat Deine Familie Erfahrungen mit Hartz-IV /Bürgergeld/ dem Jobcenter oder Sozialhilfe gemacht? Hast Du Erfahrungen mit der stationären Jugendhilfe? Dann beeinflusst das vermutlich auch deinen (Schul)Alltag. Hättest Du …
 
Lust davon zu erzählen? Ich würde Dir gerne zuhören!


 
Für meine Promotion suche ich junge Frauen auf dem Weg zum Abitur. Ich suche Personen aus Familien, die schon über längere Zeit (5 Jahre oder mehr) Geld vom Jobcenter (ALG II / Hartz IV/Bürgergeld) oder Grundsicherung der stationären Jugendhilfe (nach SGB VIII) bekommen oder bekommen haben. Wenn das auf Dich zutrifft, würde ich gerne in vertraulicher Atmosphäre an einem Ort Deiner Wahl ein Interview mit Dir führen. Deine Daten bleiben anonym, was Du erzählst, kann später keiner auf Dich zurückführen. In dem Gespräch geht es vor allem um Dich und Deinen (Schul)Alltag. Du beantwortest nur die Fragen, mit denen Du Dich wohl fühlst.

Kontakt
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich bei meinem Projekt unterstützt. Solltest du noch unsicher sein oder Fragen haben, melde Dich einfach bei mir unter undine.zimmer(@)sw.hs-fulda.de oder schreib mir auf Insta unter @undinezimmer