Zum Inhalt springen

Nicht von schlechten Eltern Posts

Featured Post

About

Undine Zimmer was born in 1979 in Berlin. She holds an M.A. in Scandinavian studies, German literature and media science from Freie Universität and Humboldt Universität in Berlin. With …

„Ein paar kleine Unternehmungen stärken uns für den Alltag…“

Ich fühle, dass ich dazugehöre, wenn … „wenn ich ernst genommen und verstanden werde gerade in der momentanen Situation.“

Seit sechs Jahren bin ich jedes Jahr einmal zu Gast auf der Karlshöhe Ludwigsburg. Manchmal stelle ich meinen Teilnehmer*Innen auch Fragen. Diesmal ging es um Teilhaben und Dazugehören.

Ray & Liz

„Ray & Liz“ is disturbing, it is painfully slow sometimes, the eye of the camera takes its time. It does not look away, sometimes it gets importunate zooming in on the protagonists’mouth. The film is artistically very beautiful, it is touching, it is distanced and at the same time unbearable intimate.

»Alle essen mit«

In Bad Pyrmont hat eine Arbeitsgruppe den Appell zur Teilhabe wortwörtlich genommen und den Euro Eigenbeteiligung abgeschafft. Die Kritik, dass das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu bürokratisch und immer noch zu abschreckend sei, ist ja schon alt. In Bad Pyrmont hat man sich also daran gemacht diese These zu überprüfen. Ergebnis: die Nutzung des Mittagessen ist tatsächlich deutlich angestiegen.